Slide Background
Slide Background
Slide Background
Slide Background
Slide Background
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Marinemaler stellt ab 1. August Bilder von Großseglern aus

Matthias Wunsch aus Heidenheim präsentiert Legenden der Meere im Rostocker Hof

Anfang August laufen Traditionssegler und Museumsschiffe aus aller Welt zur 35. Hanse Sail in Rostock ein. Mehr als 100 Schiffe und hunderttausende Besucher werden erwartet. Der Rostocker Hof präsentiert aus diesem Anlass eine Gemälde-Ausstellung mit zahlreichen Legenden der Meere. Mit großer Leidenschaft und Akribie gemalt vom Heidenheimer Marinemaler Matthias Wunsch (50), dessen Werke schon in zahlreichen Ausstellungen in Wien, Berlin, London und am Bodensee zu sehen waren.

 

Vom 1. bis 8. August 2026 werden im Atrium der Galerie Rostocker Hof ca. 20 Bilder großer Windjammer zu sehen sein. Darunter ein Werk, das die „Gorch Fock“ beim Einlaufen in Warnemünde zeigt. Beobachtet von Matthias Wunsch am 9. August 2023 beim Passieren der Mole. „Ich lasse mir solche Ereignisse nicht entgehen, weil sie mich zum Malen inspirieren“, erzählt der Künstler. Bevor dann das Werk vollendet und er zufrieden ist, können manchmal viele Monate ins Land gehen. Immerhin müsse das Bild (Tempera auf Karton, Format 70×100 cm, 2024) auch vor den kritischen Augen der Crewmitglieder bestehen.

 

Wunsch sieht sich nicht als herkömmlichen Marinemaler. Ihm kommt es darauf an, neben den Seglern auch die Schönheit und Kraft der Natur einzufangen, durch interessante Perspektiven und Darstellungsweisen. Auf zahlreichen Bildern sind faszinierende Wolkengebilde und Wellen-Landschaften zu bestaunen. Er malt die meisten seiner Werke Tempera auf Karton und besitzt einen eigenen romantisch-realistischen Stil. In den vergangenen Jahren hat er oft die Gelegenheit genutzt, auf Seglern als Mitfahrer anzuheuern. In guter Erinnerung ist ihm beispielsweise ein Törn bei der Regatta „Tall Ships‘ Races“ auf der Viermastbark „Kruzenshtern“. Zum 100-jährigen Jubiläum des Großseglers in diesem Jahr wird der Maler einige Bilder in Rostock zeigen.

 

Zu sehen ist in der Ausstellung im Rostocker Hof beispielsweise auch der polnische Großsegler „Dar Młodzieży“. Im Gemälde sieht man den imposanten Dreimaster mit aufziehender Wetterfront (Tempera auf Karton, 70×100 cm, 2023). Der Künstler legt stets großen Wert auf die natürliche Umgebung, malt die Schiffe bei stürmischer See oder auch mit vollen Segeln bei Sonnenschein. Übrigens werden in diesem Sommer zahlreiche Schiffe aus Polen einlaufen, denn das Land ist nach 2005 zum zweiten Mal Partner der Hanse Sail.

 

Die Kunstwerke können käuflich erworben werden, vielfach auch als Drucke und Postkarten. Matthias Wunsch ist an allen Tagen in der Einkaufspassage anzutreffen.

Werbegemeinschaft Galerie Rostocker Hof GbR
Schwaansche Straße 6a
18055 Rostock