Pressemitteilung März 2021: Einzelhändler Michael Strobel investiert im Lockdown
Der
Rostocker Unternehmer Michael Strobel ist durch und durch Optimist. Mitten im
Pandemie-Geschehen hat er den Marc O`Polo-Store im Rostocker Hof umgebaut und am
25. März neu eröffnet. Nun plant er bereits eine weitere Geschäftsidee. Der
Einzelhändler hat im Eingangsbereich der Galerie Rostocker Hof den
Calvin-Klein-Laden übernommen und baut ihn zu einem Marc O`Polo Denim Store als
Pop-up um. Angeboten wird die junge Linie von Marc O’Polo im Bereich Damen
Sportswear und Jeans. Mit dem neuen Pop-up-Store 16+ gibt es in der
Einkaufspassage eine große Bandbreite von Mode der renommierten Lifestyle-Marke.
Die Eröffnung des Geschäfts ist für Anfang Mai geplant.
„Manche
halten mich für etwas verrückt, in Lockdown-Zeiten Investitionen zu tätigen.
Aber es muss doch weitergehen und sich möglichst immer nach oben drehen“, sagt
Strobel. Die Eröffnung des Marc O`Polo mit seinen klassischen und städtischen
Modelinien kam bei den Kunden auf jeden Fall gut an. „Das Geschäft läuft, bei
Damen und Herren. Die Rostocker kaufen ganz nach dem Motto: Shoppen so lange es
noch geht.“ Michael Strobel hofft allerdings, dass die Inzidenzwerte in der
Hansestadt bald wieder sinken. Die Zeit bis zum 10. April, so glaubt er, könnte
reichen, um die imaginäre Ziffer 50 zu unterschreiten. Die Bedingungen in den
Geschäften mit Hygienekonzepten und Luca-App seien vorbildlich. „Es wäre für
uns alle von Vorteil, wenn wir das Negativ-Testen nicht einführen bräuchten.
Denn natürlich schreckt es Menschen dann ab, in die Läden zu gehen“, sagt
Strobel. Vor allem bräuchte es auch mehr Test-Zentren. Die Apotheke im
Rostocker Hof könnte weder den Andrang in der Einkaufspassage noch in der
gesamten Kröpeliner Straße bewältigen.
Der
Rostocker Unternehmer hat alle seine Mitarbeiter aus der Kurzarbeit geholt und betreibt
seine vier Geschäfte in Rostock, Warnemünde und Timmendorfer Strand mit
wechselnden festen Teams, um so die Ansteckungsgefahr zu minimieren.
Azubi Nele Rudolf freut es, endlich wieder mit Kunden ins Gespräch zu kommen und ihnen schicke Ware zu empfehlen. Die junge Frau hat von der Strobelbaltic GmbH die Möglichkeit erhalten, eine duale Ausbildung zum Handelsfachwirt zu absolvieren. Auch dies geschieht schon mit Blick in die Zukunft. „Als Unternehmer muss man langfristig denken und auch die Nachfolge im Geschäft rechtzeitig regeln“, so Michael Strobel.
Foto: Azubi
Nele Rudolf im neuen Marc O`Polo im Rostocker Hof.
Werbegemeinschaft Galerie Rostocker Hof GbR
Schwaansche Straße 6a
18055 Rostock