Slide Background
Slide Background
Slide Background
Slide Background
Slide Background
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Center-Manager: wir brauchen mehr "suhl" im Stadtzentrum

Lifestyle-Shop bietet hochwertige Produkte, fachkundige Beratung und umfangreichen Service

Das moderne Ladenkonzept aus Lifestyle, Leidenschaft, Service und Nachhaltigkeit, das die Brüder Christoph und Martin Suhl entwickelten, ist Vorzeigeobjekt im Rostocker Hof. Zur Zielgruppe gehören junge, lifestyle-affine Singles ebenso wie Familien aus der Innenstadt und ältere Menschen aus dem Umland, die gutes Kochgeschirr oder feines Porzellan zu schätzen wissen. Vor allem für seine hochwertigen Kaffee- und Küchenautomaten, trendigen Wohnaccessoires und nachhaltigen Fitnessgeräte ist das Geschäft „Suhl“ im ersten Obergeschoss des Centers stadtbekannt. Flexible Verkaufsflächen bilden Themenwelten und machen modernes Shopping zu einem einzigartigen Erlebnis. In der Kaffeewelt duftet es nach frisch gerösteten Bohnen. In Barista-Kursen erklären Fachleute, wie der perfekte „Schwarze“ gelingt. Fast alle Maschinen kann man nicht nur kaufen, sondern vor Ort auch reparieren lassen. Und die Kompetenz hört nicht bei der Technik auf. Messerschleifkurse, Küchenpartys und Wein-Tastings werden regelmäßig angeboten. „Suhl“ kennt die Smoothies-Trends, lädt Experten zu Workshops ein und bietet neben frischen Säften Bücher über gesunde Ernährung an. 

Der große Laden mit restaurierten Werkbänken und flexiblen Regalen strahlt ein besonderes Flair aus, das die meisten wohl eher einer Metropole zurechnen würden. Vor fünf Jahren haben Christoph und Martin Suhl das Geschäft von Vater Wolfgang übernommen und die Marke „Suhl“ noch einmal neu erfunden. „Zu uns kommt, wer sich etwas Gutes gönnen möchte und Freude an hochwertigen Produkten hat. Darunter auch anspruchsvolle Kunden aus anderen Bundesländern“, erzählt Christoph Suhl. Gern nimmt er sich Zeit für ein Gespräch, um Wünsche noch besser erfüllen zu können.

Seit kurzem gehört „Suhl“ in Mecklenburg-Vorpommern zu den wenigen Anbietern von Qualitätskameras der Marke Leica, Made in Germany. Die Kameras, Objektive und Ferngläser sind besonders gefragt, weil sie lichtstark und langlebig sind. „In nur wenigen Tagen waren die limitierten Exemplare der neuesten Leica Q3 bei uns vergriffen“, sagt der 42-Jährige, der seit 25 Jahren im Laden steht. Übrigens seien die luxuriösen Kameras auf Empfehlung eines Mitarbeiters ins Verkaufsportfolio aufgenommen worden. „Die Ideen unserer Mitarbeiter sind uns wichtig. Kunden spüren es, wenn der Verkäufer die Ware schätzt und fachkundig berät.“ 

 

Deutliches Umsatzplus durch Online-Handel


Bei „Suhl“ wird neben Beratung und Nachhaltigkeit besonders der Service großgeschrieben. Von insgesamt 14 Mitarbeitern sind derzeit drei in der Werkstatt tätig. „Wir reparieren täglich mehrere Kaffeeautomaten. Eine Dichtung ist kaputt, das Mahlwerk abgenutzt oder die Maschine braucht eine Reinigung“, erklärt Servicetechniker Florian Kraus (28). Für Christoph Suhl ist die Werkstatt ein wichtiges Plus für die Kunden, darunter auch Firmen mit Mietgeräten. 


Bruder Martin Suhl (43) hat sich vor allem dem Online-Handel verschrieben. Seit 13 Jahren läuft der Shop sehr erfolgreich. „In der Corona-Zeit hatten wir dadurch einen Vorsprung gegenüber anderen Händlern und konnten die Wünsche unserer Kunden perfekt online erfüllen“, sagt Martin. Während andere Ladenbesitzer ihr Online-Geschäft erst aufbauten, erweiterte „Suhl“ diesen Geschäftsbereich und erhöhte so den Gesamtumsatz. „Mehr als die Hälfte der Umsätze werden aktuell allein durch unseren Onlineshop realisiert. Mancher Kunde wird auch erst im Internet auf das Geschäft in der Rostocker Innenstadt aufmerksam und schaut dadurch bei uns vorbei“, sagt Bruder Christoph Suhl. Für ihn gehört das Einkaufserlebnis unbedingt dazu. „Anschauen, anfassen und dann mit einem Lächeln nach Hause tragen. Jede Suche sollte erfolgreich enden“, erzählt er augenzwinkernd. Deshalb habe er auch gern ein paar Kaffeeautomaten mehr im Laden. Nichts sei schlimmer, als Kunden vertrösten zu müssen. 


„Seit 2006 gehört Suhl zum Rostocker Hof und zieht zahlreiche Kunden von weither an. In unserer Einkaufspassage sind wir froh, dieses besondere Ladengeschäft empfehlen zu können“, sagt Center-Manager Heiner Ganz. Er freut sich sehr, dass der ursprünglich zum Jahresende auslaufende Vertrag fortgesetzt wird. Rostock brauche mehr solch engagierter Ladenbesitzer mit anspruchsvoller Verkaufskultur und Service. „Mehr Suhl im Stadtzentrum – und wir gewinnen Käuferschichten wieder zurück“, betont Heiner Ganz.

 

 

Bildtext (links): Christoph Suhl auf einem Rudergerät, das zu den Verkaufsschlagern gehört.

Die Servicetechniker Florian Kraus und Mathias Voss reparieren Kaffeemaschinen.

Der Teamgeist bei den Online-Händlern stimmt. Ronald Mense (51) mit seiner Mischlingshündin Elli ist seit den Anfängen dabei. Christoph Worms (45) kam vor 3,5 Jahren dazu. „Wir verkaufen Super-Produkte und das macht Spaß.“             Fotos: Anette Pröber

 

Werbegemeinschaft Galerie Rostocker Hof GbR
Schwaansche Straße 6a
18055 Rostock